ThermoFIS

Thermochrome Verpackungsfolien mit immanenter irreversibler Temperatursensorfunktion

Insbesondere bei dem Transport temperaturempfindlicher Lebensmittel, Lebendimpfstoffe, Pharmaka und Blut führt die Unterbrechung der Kühlkette oder ein Abweichen der Solltemperatur zu wirtschaftlichen Verlusten. Thermochrome Verpackungsmaterialien mit integrierter Temperatursensorfunktion können die Unterbrechung einer vorgeschriebenen Kühl- bzw. Temperaturkette eindeutig und ohne weitere technische Hilfsmittel anzeigen. Trotz eines hohen Bedarfs an Folien mit integrierter Temperatursensorfunktion sind solche bisher nicht realisiert worden.

Der Antragsteller konnte eine thermochrome Polymerschicht als Labormuster realisieren, bei der eine Farbanzeige nach Überschreiten einer Temperatur von 60 °C sichtbar wurde. Im Projekt ThermoFIS soll ein spezielles Extrusionsverfahren zur Herstellung von Kunststofffolien mit optischen Temperatursensoreigenschaften validiert werden. Bei Überschreiten einer definierten Schalttemperatur soll ein dauerhafter, irreversibler Farbumschlag angezeigt werden. Als Demonstration ist vorgesehen, Folien für die zwei Schalttemperaturbereiche 0 °C und 8 °C bis 10 °C zu realisieren. Die Markteinführung der Verpackungsfolien soll durch gemeinsame Arbeiten mit Industriepartnern zwei Jahre nach Projektabschluss erfolgen.