SPEAK

Sprachdiagnostik mehrsprachiger Kinder: Validierung eines Diagnoseinstruments

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Sprachförderung setzt eine fundierte Diagnose voraus© Fotorismus für IDeA

Viele Kinder mit einer diagnostizierten Sprach- oder Sprechstörung sind mehrsprachig. Eine Unterscheidung zwischen angeborenen Sprachentwicklungsstörungen und atypischem Spracherwerbsverlauf ist mit bestehenden Verfahren nicht ausreichend möglich, häufig kommt es zu Fehldiagnosen. Ziel des Projektes SPEAK ist die Validierung eines Diagnoseinstruments zur Unterscheidung zwischen Sprachförder- und Therapiebedarf für mehrsprachige Kinder. Basierend auf bereits entwickelten Einzelskalen wird eine Testbatterie aus Fragebogen, Testmaterial und Manual zur standardisierten Durchführung und Auswertung validiert. Für mehrsprachige Kinder spezifische Spracherwerbsbedingungen wie weitere gesprochene Sprachen oder das Alter bei Beginn des Spracherwerbs werden berücksichtigt. Das Open Access Instrument kann z.B. für Screening- oder Schuleingangsuntersuchungen genutzt werden.