QuebIn

Qualitätsentwicklung bindungsbezogener Interaktionen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen - Validierung eines Schulungskonzepts

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Gruppengespräch zu bindungsbezogenen Interaktionen in Kindertageseinrichtungen © Melia Weltzien

ZUSAMMENFASSUNG

Bisher fehlt es an Verfahren, die es pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen ermöglichen, den Bindungsstatus von Kindern zuverlässig festzustellen. Um psychischen Problemen und Verhaltensauffälligkeiten kompetent zu begegnen, ist es wichtig, das Interaktionsverhalten auf die Bedürfnisse der Kinder feinfühlig abzustimmen. Weil hierfür eine zuverlässige Einschätzung der Bindungssicherheit erforderlich ist, wurde ein solches Verfahren für die Fachpraxis entwickelt und normiert. In dem Projekt QuebIn werden darauf aufbauend nun zielgruppenorientierte Schulungskonzepte für die Aus- und Weiterbildung erstellt und validiert. Praxisorientierte, wissenschaftlich abgesicherte Materialien sollen die sachgerechte Nutzung des Einschätzverfahrens sicherstellen. Ziel ist die Weiterentwicklung der Handlungskompetenzen in der Gestaltung bindungsbezogener Interaktionen in Kindertageseinrichtungen. Die Schulungsmaterialien werden für Online- und Präsenzformate bereitgestellt und stehen nach Abschluss des Projekts bundesweit Aus- und Weiterbildungsinstitutionen sowie der pädagogischen Praxis kostenfrei zur Verfügung.