MuM-Innovation

Validierung des Innovationspotentials eines fach- und sprachintegrierten Förderkonzepts für den Mathematikunterricht unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit

Die Bildungsungleichheit in unserer Gesellschaft stellt das Schulsystem vor immer größere Herausforderungen. Vor allem geringe Sprachkompetenzen in der Unterrichtssprache wirken sich empirisch nachweislich auf die Leistungserfolge in der Mathematik aus. Daher sind Unterrichtskonzepte dringend notwendig, die sprachlich schwachen Jugendlichen  einen Zugang zum Unterrichtsfach und zur Bildungssprache ermöglichen.

Die Technische Universität Dortmund hat ein fach- und sprachintegriertes Förderkonzept für die mathematischen Themen wie Prozentrechnung  entwickelt und dieses qualitativ und quantitativ in Laborstudien untersucht. Das Förderkonzept integriert dabei die sprachlichen Lerngelegenheiten passgenau in eine fachliche Förderung und zielt jeweils auf diejenigen Sprachmittel ab, die für den fachlichen Lernschritt wichtig sind. Die Ergebnisse aus den Laborstudien sollen nun auf ihre breite Umsetzbarkeit in der deutschlandweiten Praxis des Fachunterrichts untersucht werden. Die angestrebte Innovation untersucht dabei auch Ansätze für Fortbildungen und Coachings für Lehrerinnen und Lehrer. Als eine mögliche Verwertung wird der Vertrieb des Unterrichtskonzepts als Open Educational Resources über eine Website angestrebt, wodurch eine bessere Integration in bestehende Unterrichtskonzepte ermöglicht werden soll.