IWS

Entwicklung eines Instrumentenwechselsystems für die Minimal Invasive Chirurgie

Um den Patienten zu schonen und seine Rekonvaleszenz zu beschleunigen werden operative Eingriffe im Bauchraum häufig minimal invasiv durchgeführt, beispielsweise bei der Entfernung der Gallenblase oder des Blinddarms. Bei dieser Operationstechnik werden durch sehr kleine Einschnitte in der Bauchdecke stabförmige Instrumente und eine Endoskopkamera zur Sichtbarmachung des Operationsraums eingebracht. Um immer optimal arbeiten zu können, muss der Operateur häufig Instrumentenwechsel durchführen – bis zu einhundert Mal pro Eingriff. Diese Wechsel sind langwierig und erfordern eine Unterbrechung des Arbeitsflusses. Ein Wechselsystem zum automatisierten Austausch chirurgischer Instrumente würde die Operationen stark beschleunigen und die Patienten erheblich weniger belasten.

Am Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart konnte der grundlegende Funktionsnachweis für ein solches Instrumentenwechselsystem erbracht werden. Mehrere kapselförmige Instrumente werden in einem drehbaren Magazin außerhalb des Körpers vorgehalten. Das jeweils benötigte Instrument wird vor dem permanent im Körper verbleibenden Arbeitskanal positioniert und hydraulisch eingeführt oder zurück geholt.

Im Projekt IWS soll das Funktionsprinzip auf seine Einsatzfähigkeit überprüft und verfeinert werden. Im Erfolgsfall besitzt das System ein hohes Marktpotenzial in der Medizintechnik. Auch die Vermarktung über ein eigens gegründetes Unternehmen ist möglich.