InKoFeed

Individuelle kompetenzorientierte Feedbacks als Methode der Professionalisierungsbegleitung frühpädagogischer Fachkräfte

Die Anforderungen an frühkindliche Einrichtungen haben sich in den letzten Jahren in Deutschland stark verändert. Neben einer verlässlichen Betreuung und Erziehung gewinnen Kindertageseinrichtungen zunehmend als Bildungsort an Bedeutung. Dies macht eine „Professionalisierung“ frühpädagogischer Fachkräfte dringend notwendig, um eine Verbesserung der Bildungsqualität in den Einrichtungen zu erzielen. Die Evangelische Hochschule Freiburg hat ein kompetenzbasiertes Prüfungs- und Feedbackverfahren für kindheitspädagogische Aus- und Weiterbildungsstrukturen entwickelt, welches verschiedene frühpädagogische Kompetenzmodelle sowie Methoden zur Erfassung und Rückmeldung kindheitspädagogischer Kompetenzen umfasst. Dadurch soll die Einschätzung der individuellen Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte ermöglicht und deren Weiterentwicklung gefördert werden. Ziel des Vorhabens ist eine umfassende empirische Validierung der frühpädagogischen Kompetenzmodelle sowie die Überprüfung der Wirksamkeit individueller Kompetenz-Rückmeldungen in verschiedenen Aus- und Weiterbildungssettings. Im Anschluss an das Vorhaben ist die Publikation eines Assessment-Tools zur Ermittlung von Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte in Aus- und Weiterbildungssituationen geplant.