EtiFGPTech

Smarte Etiketten aus Formgedächtnispolymer als Kennzeichnungsmittel-Technologie

An der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) wird eine innovative Methode zur fälschungssicheren Kennzeichnung von Waren durch Etiketten aus Formgedächtnis-Polymeren entwickelt. Formgedächtnis-Polymere sind Kunststoffe, die sich auch nach zwischenzeitlich starker Umformung an ihre ursprüngliche Form "erinnern" können, wenn man sie einer speziellen Behandlung unterzieht.

Damit kann ein erheblich wirksamerer Schutz vor Nachahmung erreicht werden, als mit den heute üblichen Barcodeetiketten oder Hologrammen. In allen Branchen, in denen die Produktpiraterie ein Problem darstellt, gibt es dafür ein sehr großes Marktpotenzial.
Die BAM konnte die prinzipielle Funktionsfähigkeit der Methode bereits nachweisen, im Projekt EtiFGPTech soll nun die tatsächliche Tauglichkeit unter Alltagsbedingungen belegt werden.

Eine Verwertung der Forschungsergebnisse kann im Anschluss durch ein Verbundprojekt mit der Industrie ebenso erfolgen wie durch ein Spin-Off oder einen Lizenzvertrag.